Rostocker Autor liest aus Roman über Carl von Linné

Carl von Linné (Fotos und (c): Axel S. Meyer)

Der Rostocker Autor und OZ-Redakteur Axel S. Meyer liest aus seinem neuen Roman „Der Mann, der die Welt ordnete“ über den berühmten schwedischen Naturforscher Carl von Linné.
Darin zeichnet der Autor auf ironische Weise das Leben des Carl von Linné nach, der im 18. Jahrhundert mit Leidenschaft, Ehrgeiz und Besessenheit die Flora und Fauna nach einem von ihm entwickelten System ordnen und zum berühmtesten Botaniker aller Zeiten werden wollte. Zunächst wird der Schwede verkannt, publiziert aber schließlich bahnbrechende Schriften und unternimmt abenteuerliche Forschungsreisen unter anderem durch Lappland.
Erbittert bekämpft wird Linné von dem deutschen Arzt Johann Georg Siegesbeck. Der Wissenschaftler hat sich einen bescheidenen Namen gemacht und verfasst selbst botanische Schriften. Schriften, die hinfällig werden, sollte sich Linnés Sexualsystem zur Pflanzenbestimmung durchsetzen.

Weitere Informationen: www.garten.uni-rostock.de

Eintritt: 5,00 EUR

Dr. Dethardt Götze
Kustos des Botanischen Gartens