Rostock Old Yiddish Summer School

Ziel der Summer School ist es, das Jiddisch der Zeit von 1500 bis 1800  zu erlernen (inklusive Alphabet in Druck- und Kursivschrift). Zudem werden am Beispiel von Liedern der Rostocker Sammlung Olaf Tychsens Praktiken der wissenschaftlichen Edition altjiddischer Texte vermittelt. Neben dem täglichen Unterricht findet eine online gestützte Vortragsserie mit Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der Universitäten Haifa, Bar-Ilan/ Tel Aviv, Trier, Mannheim sowie Rostock statt, in der prominente altjiddische Texte aus der Sammlung Tychsen vorgestellt und in den Kontext der europäischen Literatur eingeordnet werden.

Interessierte Masterstudierende, Doktorandinnen und Doktoranden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Musikerinnen und Musiker, die an einer Teilnahme an dieser Veranstaltung interessiert sind, können sich bis zum 20. August 2021 anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen und Anmeldung

Dr. Diana Matut