Ringvorlesung "Laboratorium Demokratie. Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern"

Logo Laboratorium

Im Gegensatz zur Allgemeinbildung steht berufliche Bildung immer in einem Verwertungszusammenhang mit dem Wirtschafts- und Beschäftigungssystem. Allerdings wird seit über 30 Jahren in der beruflichen Ausbildung unter dem Leitbegriff der 'Beruflichen Handlungskompetenz' ein Menschenbild propagiert, das neben der Förderung sozialer und personaler Kompetenz auch auf die Übernahme beruflicher und gesellschaftlicher Verantwortung und Mitgestaltung abzielt. Die berufliche Bildung, insbesondere die berufliche Lehrer*innenbildung, muss zwischen diesen Spannungsfeldern und Dilemmata vermitteln, systematisch Strukturen und Zusammenhänge hinterfragen und Ambiguitäten aufklären. Im Beitrag soll vor diesem Hintergrund das Verhältnis zwischen dem klassischen Verständnis von Wirtschaftserziehung als „Erziehung für und durch die Wirtschaft“ und der Befähigung zur Mündigkeit entwickelt werden. Eine zentrale Grundlage für Partizipation und Mitwirkung liegt im Erkennen, Durchdringen und Reflektieren von gesellschaftlichen und betrieblichen Strukturen und Kulturen. So soll auch diskutiert werden, wie auf der Grundlage struktureller Reflexion Auszubildende und Beschäftigte, aber auch Berufsschullehrkräfte, unterstützt werden können, Gestaltungsfähigkeit und Demokratisierung im beruflichen Umfeld, auch im Kontext neuer Arbeitsformen, umzusetzen.

Moderation: Prof. Dr. Oliver Plessow (Universität Rostock)

Die Teilnahme erfolgt nach Anmeldung. Sie erhalten kurz vor der Veranstaltung weitere Informationen und einen Link zum Zoom Raum. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung und zur gesamten Reihe bitte unter: laboratorium.demokratieuni-rostockde
Informationen zu den weiteren Veranstaltungen

Netzwerk Bildung und Demokratie M-V