Start der Ringvorlesung "Laboratorium Demokratie. Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern"

Logo Laboratorium

Mit dieser Auftaktvorlesung möchten wir Sie zu der Ringvorlesung des Netzwerkes Bildung und Demokratie in M-V begrüßen. Die Herausforderungen, denen demokratische Diskurse gegenüberstehen, sind aktuell täglich sichtbar. Auch die Hochschulen stehen hier immer wieder vor der Herausforderung, sich zu positionieren. Prof. Dr. Hubertus Buchstein wird daher den Blick aus der Perspektive der Politischen Theorie auf aktuelle Fragen werfen: Darf ein beamteter Hochschulprofessor zum Widerstand gegen eine angebliche Anti-Corona- Diktatur in unserem Land aufrufen? Was ist von der Parole ‚Keine Toleranz den Gegnern der Toleranz!‘ zu halten? Gegenwärtig häufen sich gesellschaftspolitische Konflikte rund um das Thema Toleranz. Die in die politische Auseinandersetzung geratenen Fragen lauten u.a.: Was genau ist Toleranz? Gibt es legitime Grenzen der Toleranz und wenn ja, wo liegen sie? Was tun wir, wenn unterschiedliche Auffassungen von Toleranz aufeinanderprallen? Dies sind die Fragen, deren Antworten aus Sicht der politischen Theorie das Thema des Vortrages sind.

Moderation: Dr. Gudrun Heinrich (Universität Rostock)

Netzwerk Bildung und Demokratie M-V
Sprecherin: Dr. Gudrun Heinrich
bud.netzwerkuni-rostockde