Rassistische Diskriminierung als Aspekt traumatischer Prozesse: Soziologische und pädagogische Perspektiven

Mit Rückgriff auf das Rahmenmodell der Sequentiellen Traumatisierung fokussiert der Vortrag die langfristigen sozialen Erfahrungen von Menschen, die von Rassismus betroffen sind, und diskutiert die damit verbundenen erheblichen Belastungen. Hierbei wird deutlich, dass nicht nur individuell, sondern auch transgenerational das Dort-und-Damals und das Hier-und-Jetzt in einem unauflöslichen Zusammenhang stehen. Das bedeutet, dass pädagogische und beraterische Institutionen stets Beteiligte in einem traumatischen Prozess sind. Mit Blick auf die massiven und lebensbedrohlichen Übergriffe insbesondere in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts auf Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind es heute oft deren Kinder, die die „Narben“ der Übergriffe spüren und die sich mit eigenem Erleben mischen. Pädagogik und Beratung stehen deshalb vor hoch komplexen Aufgaben. Der Vortrag versucht sich dieser Komplexität mit einer Fokussierung auf reflexive Professionalisierung und Milieugestaltung anzunähern.

Referent: Prof. Dr. David Zimmermann, Humboldt Universität zu Berlin, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen

Rahmen: Im Sommersemester 2022 werden aktuelle Forschungsperspektiven auf Rostock Lichtenhagen 1992 präsentiert und dabei regionale mit überregionalen Perspektiven im Rahmen der interdisziplinären Vortragsreihe ‚Perspektiven aus der Wissenschaft auf 30 Jahre Lichtenhagen 1992‘ zusammengebracht. Die insgesamt acht Vorträge beleuchten bisherige Leerstellen der Aufarbeitung der Ereignisse. Dabei verbindet die Ringvorlesung unterschiedliche Disziplinen und Perspektiven. Die Vorträge werden hybrid oder vollständig digital dienstags von 17.15 bis 18.45 Uhr stattfinden.

Weitere Informationen zum Vortrag und zur kompletten Veranstaltungsreihe: https://www.uni-rostock.de/universitaet/vielfalt-und-gleichstellung/vielfalt-und-antidiskriminierung/interdisziplinaere-vortragsreihe-sose-2022/

Anmeldung: via Mail an vielfalt@uni-rostock.de

Johanna Schmidt, Vielfaltsmanagement

Eine Anmeldung hierfür ist erforderlich, um Ihnen den Link zur Online-Teilnahme bzw. die aktuell gültigen Corona-Rahmenbedingungen für eine Teilnahme in Präsenz zusenden zu können. Mit der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Email Adresse für diese Zwecke genutzt wird.

• Vielfaltsmanagement, Arbeitsstelle Politische Bildung, Historisches Institut - Lehrgebiet Didaktik der Geschichte, StuRA, AStA, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

• Ulmenstraße 69, Haus 1, HS 323, Format: hybrid, im Rahmen der aktuell geltenden Hygieneregeln