Praktikumsleitertagung an der Universität Rostock

Ein Helium-Neon-Aufbaulaser im Praktikumslabor im Betrieb (Copyright: Uni Rostock / Stephan Graunke).

Ziel der Tagung ist der Erfahrungsaustausch zur Umsetzung von Laborpraktika. Die Türen zu den Laboren und zugehörigen Materialsammlungen werden geöffnet und Versuche sowie Aufgabenstellungen vorgestellt. Wie lassen sich die Praktikumsexperimente didaktisch am nachhaltigsten konzipieren? Neue Ideen für Experimente und Messtechniken werden vorgestellt und Konzepte erläutert. Dazu gibt es die Möglichkeit zum eigenen Ausprobieren. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen sind speziell die Lehramtsstudiengänge im Blickpunkt. Hier wird bereits eng mit der Fachdidaktik Physik zusammengearbeitet, um die Qualität der Ausbildung der Physik-Lehrkräfte für das Land Mecklenburg-Vorpommern zu verbessern.

Zur Praktikumsleitertagung sind auch Studierende und Lehrkräfte der weiterführenden Schulen herzlich eingeladen.

Weitere Information unter www.physik.uni-rostock.de/plt2019

Institut für Physik
M.Sc. Stephan Graunke
Arbeitsgruppe Praktikum
Tel: +49 381 498-6730
E-Mail: stephan.graunke2uni-rostockde

• Institut für Physik

• Institut für Physik, Albert-Einstein-Straße 24, 18059 Rostock.