Podiumsdiskussion "Die Vermessung der Wissenschaft"

Die Messbarkeit der Wissenschaft und ihrer Ergebnisse beschäftigt die Wissenschaftspolitik und die Wissenschaft selbst seit langem. Sie ist einerseits als wissenschaftspolitisches und in Teilen auch hochschulinternes Steuerungsinstrument erwünscht und wird als notwendig angesehen. Zugleich sind die eigentlichen Messverfahren umstritten. So wird beispielsweise mit dem Journal Impact Faktor in vielen Fächern ein Messinstrument eingesetzt, das nur indirekt etwas oder gar nichts zur Qualität der Artikel einzelner Autorinnen und Autoren aussagt, zugleich aber eine wichtige Rolle für die wissenschaftliche Karriere spielen kann. Die Podiumsdiskussion beleuchtet das Thema aus verschiedenen Blickrichtungen und zeigt neben der gelebten Praxis mögliche Alternativen für die unterschiedlichen Fächer auf.

Gäste:

• Prof. Dr. Udo Kragl (Prorektor für Forschung und Wissenstransfer)
  • Prof. Dr. Emil Reisinger (Dekan der Universitätsmedizin)
  • Prof. Dr. Gabriele Linke (Institut für Anglistik/Amerikanistik)
  • Prof. Dr. Dr. Markus Kipp (Institut für Anatomie)

Moderation und einführender Vortrag:

• Dr. Sybille Hinze (Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung)

• Steffen Malo, Sabine Dimova

• Arno-Esch-Hörsaal, Campus Ulmenstraße