Plattdeutsche Führung im Freigelände des Botanischen Gartens der Universität Rostock

Bäume haben schon immer eine besondere Bedeutung für uns Menschen gehabt – in der Mythologie, im Brauchtum, in der Religion und im Alltag. Bäume sind ferner eine tragende Säule für ein angenehmeres Stadtklima. Im Arboretum (Baumsammlung) des Botanischen Gartens der Universität Rostock erklärt Ihnen Werner Brinckmann daher, was es in unserem früheren Brauchtum mit der Winterlinde, dem "Heiligenholz", alles auf sich hatte, warum Eibenholz so begehrt war, erzählt Sagen-haftes zur Wald-Kiefer, ohne auch den Ginkgo außen vor zu lassen. Alle Besucher des Botanischen Gartens und Freunde der plattdeutschen Sprache sind für diesen Sonntag um 14.00 Uhr zur letzten plattdeutschen Führung in diesem Jahr eingeladen.

Treffpunkt: Schaukästen am Eingang im Botanischen Garten der Universität Rostock, Hamburger Straße/Holbeinplatz

Weitere Informationen unter www.garten.uni-rostock.de

Dr. Dethardt Götze