„Planung von Unterricht für heterogene Lerngruppen – im Gespräch mit Georg Feuser"

Die entwicklungslogische Didaktik Georg Feusers ist eine der zentralen Theorien in der Diskussion um die Gestaltung von Lern-Lehrsettings für heterogene Lerngruppen – eine Kernfrage innerhalb des Projektbereiches 3 des BMBF-Projektes LEHREN in M-V (Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Leitung: Prof. Dr. Thomas Häcker). Gerade in der jüngeren Debatte um Inklusion hat Feusers Ansatz wieder an Bedeutung gewonnen, da er sich als in hohem Maße anschlussfähig erwiesen hat und somit für die Fachdidaktiken der Schulfächer von großem Interesse ist.

Die Tagung widmet sich zum einen dem Konzept Feusers als solchem und versucht zum anderen, praktische Umsetzungen seiner Theorie für verschiedene Fächer fruchtbar zu machen und Ihre Chancen und Grenzen für die Schulpraxis auszuloten.
Am Donnerstagabend referiert Georg Feuser zu dem Thema „Die entwicklungslogische Didaktik in inklusiven Settings“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in einer Diskussionsrunde mit ihm persönlich ins Gespräch zu kommen. Für einen Einblick in die praktische Umsetzung der inklusiven Settings finden am Freitag Fachdidaktik-Workshops der Fachbereiche Mathematik, Deutsch, Englisch, und Naturwissenschaften statt.

Donnerstag, 18. Mai 2017

„Die entwicklungslogische Didaktik in inklusiven Settings“

17.00 Uhr Abendvortrag mit Georg Feuser in der Aula des Universitätshauptgebäudes
19.00 Uhr Diskussion

Freitag, 19. Mai 2017
„Inklusiver Unterricht aus fachdidaktischer Perspektive – Einblick in die Praxis“

9.00 - 18.00 Uhr Fachdidaktik-Workshops

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Die Teilnahme an der Tagung ist begrenzt.

Bitte melden Sie sich für die Tagung an bei: Michelle Redlich (michelle.redlich2uni-rostockde)

• Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften, Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)

• Universitätshauptgebäude, Universitätsplatz 1, 18055 Rostock