Parcour: Wie fühlt sich Behinderung an?

Behinderungen und/oder chronische Erkrankungen sind zu 94 % nicht sichtbar, erschweren aber den Besuch von Schule und Hochschule erheblich. Lehrende können mit recht einfachen Mitteln wesentlich zum Lernerfolg beitragen, indem sie die jeweiligen Fähigkeiten der Schüler*innen bei der Planung, Organisation und Durchführung von Lehrangeboten berücksichtigen. Doch wie ist es überhaupt, mit einer Mobilitätsbeeinträchtigung den Lehrort zu erreichen? Oder mit einer Hör- oder Sehbeeinträchtigung einem Vortrag zu folgen und mitzuschreiben? Oder sich mit einer Sprachbeeinträchtigung an Diskussionen teilzunehmen und sich verständlich zu machen?

Der 90minütige Workshop vermittelt einen Einblick, wie sich Behinderung anfühlt. Mit Simulatoren für verschiedene Formen von Behinderung werden verschiedene Stationen eines Parcours absolviert und müssen Situationen des (Studien-)Alltags bewältigt werden. Zur Verfügung stehen Simulatoren für Rückenleiden, Tremor, Tinnitus, Geh-, Seh-, Hör-, Sprechbeeinträchtigung und Alter. Durch das „Erleben am eigenen Leib“ wird ein tieferes Verständnis für Schwierigkeiten und vorhandene Barrieren sowie für individuelle Bedarfe von Menschen mit Beeinträchtigung entwickelt. In der anschließenden Reflexion in der Gruppe werten wir die Erfahrungen aus und diskutieren, was sich daraus für die (Berufs-)Praxis ableiten lässt.

Der Workshop richtet sich insbesondere an Lehramtsstudierende (insbesondere des Bereichs Sonderpädagogik), ist aber für alle Studierenden, Mitarbeitenden und Interessierte offen.

Inhalte:
•Sensibilität für potentielle Belange von Lernende mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen

•Wissen über den Umgang mit individuellen Bedarfen von Lernenden mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung

Arbeitsformen:

Selbsterfahrung durch Übungen mit Simulatoren für verschiedene Arten von Behinderung, Gruppendiskussion

Kursleitung: Dr. Kirstin Kastell (Diskriminierungsfreier Campus und Inklusive Hochschule)
Frau Dr. Kastell arbeitet seit 2012 im Bereich Vielfaltsmanagement an der Universität Rostock. Ihre Themenschwerpunkte sind Inklusive Hochschule und Lehre, Antidiskriminierung/ Chancen­gerechtigkeit, Diversity Mainstreaming (Fokus Gender und Dis/Ability).

Bitte melden Sie uns Assistenzbedarf und besondere Wünsche per Email oder Telefon.

Kirstin Kastell
kirstin.kastelluni-rostockde

• Universität Rostock Inklusive Hochschule, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation

• August-Bebelstraße 28 Raum 4043c (PHF), 18055 Rostock