Online-Workshop: „Akademisches Schreiben in Deutschland“ für internationale und geflüchtete Studierende

Flüchtlinge

In diesem Workshop werden wir unterschiedlichen Aspekten des wissenschaftlichen Schreibens thematisieren. Im ersten Modul beschäftigen wir uns damit, wie Sie für eine Hausarbeit ein Thema finden und eingrenzen können und wie Sie eine gute Fragestellung formulieren. Sie erfahren, wie eine Hausarbeit aufgebaut wird und schreiben im Kurs erste kleine Textteile. Im Modul 2 widmen wir uns den Aspekten Argumentation, Sprache und Stil. Sie lernen sprachliche Besonderheiten und Konventionen der deutschen Wissenschaftssprache kennen und erhalten Tipps und Tricks, wie Sie dies in Ihrem eigenen Text umsetzen können. Im dritten Modul lernen Sie Lese- und Schreibtechniken kennen, die Sie jeden Tag in Ihrem Studium nutzen können und dadurch Ihr Lesen, Schreiben und Denken einfacher gestalten.

Termine:
18. November 2021: Modul 1: Die wissenschaftliche Hausarbeit: Themenfindung, Fragestellung und Aufbau
19. November 2021: Modul 2: Die wissenschaftliche Hausarbeit: Argumentation, Sprache und Stil
20. November 2021 Modul 3: Lese- und Schreibtechniken für das Studium
(jeweils von 9:00 - 13:00 Uhr)

Kursleitung: Dr. Mirjam Schubert, M. A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schreibzentrum der Universität Hamburg. Sie promovierte in Germanistik und lehrt seit neun Jahren wissenschaftliches Schreiben, berät Studierende zu ihren Schreibprojekten und schult Lehrende, Schreiben in ihre Lehre zu integrieren.

Kurssprache: Deutsch

Ort: online, via Zoom (Link nach vorheriger Anmeldung)

Zielgruppe: Geflüchtete und internationale Studierende der Universität Rostock

Anmeldung: per Mail an refugeesuni-rostockde (Bitte erwähnen Sie in Ihrer Nachricht Ihren Namen, Nationalität, Fachrichtung und Fachsemester)

Bewerbungsfrist: 16. 11.2021

Es kann durch die Teilnahme an allen drei Modulen ein Teilnahmezertifikat erworben werden.