Ökosystemleistungen - interdisziplinäre Herausforderungen für die Bewertung von Küstenregionen.

Mit dem Themenkomplex der Ökosystemleistungen steht ein sehr aktueller und stark interdisziplinärer Ansatz zur Bewertung von Ökosystemen und Landschaften im Mittelpunkt des Interesses. Zunächst wird die Notwendigkeit von Methoden und Strategien zur Ableitung von Ökosystemleistungen in Mensch-Umwelt-Systemen erarbeitet. Es folgt eine Darstellung der wichtigsten Ökosystemleistungen im Detail, eine Schilderung der Prozesse bei ihrer „Produktion“ sowie der Methoden und Strategien zur Indikation und Bewertung von Ökosystemleistungen. Es werden Anwendungen aus der Küstenforschung und Landschaftsökologie vorgestellt, und abschließend werden Potenziale, Probleme und Begrenzungen des Ansatzes diskutiert.

• Department Maritime Systeme

• Aula des historischen Hauptgebäudes der Universität Rostock,Universitätsplatz 1, 18055 Rostock.