Nicht nur schöne Handschriften – Wappensammlungen in mittelalterlichen Manuskripten

Plakat zur Ringvorlesung

Wappenbücher – Das Wort weckt Vorstellungen von schönen bunten und bebilderten Handschriften des Mittelalters. Doch sind diese Handschriften nicht nur attraktiv, sondern sie stellen darüber hinaus auch eine wertvolle Quellengruppe für Historiker dar. Die Forschung zu diesen Quellen hat sich aber bisher vornehmlich auf die Identifizierung und Beschreibung der Wappen beschränkt. Hingegen wissen wir noch sehr wenig über die Produktions- und Gebrauchszusammenhänge sowie darüber, zu welchem Zweck die Manuskripte überhaupt angefertigt wurden oder wie sie benutzt werden sollten. Diesen Fragen widmet sich der Vortrag „‘Wappensammlungen in Büchern‘ statt ‚Wappenbücher‘. Ein Perspektivwechsel zur Erschließung eines Kommunikationsmittels“ von Elmar Hofman. Der Referent schlägt zudem vor, besser von Wappensammlungen in Handschriften als von Wappenbüchern zu sprechen und damit zugleich eine andere Perspektive auf die Quellengruppe einzunehmen. Denn diese holt Wappensammlungen aus der Nische der Heraldik (Wappenkunde), ermöglicht neue Einsichten zu ihren Inhalten, Darstellungen und Funktionen und erfasst sie schließlich als sehr vielseitige und komplexe Mittel der mittelalterlichen Kommunikation.

Elmar Hofman ist seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, und zwar im Projekt „Die Performanz der Wappen“ (Teilprojekt „Struktur und Funktion mittelalterlicher Wappenbücher“) unter der Leitung von Junior-Professor Dr. Torsten Hiltmann.

Die Veranstaltungsreihe „Kultur im Kloster“ wird organisiert vom Arbeitskreis mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen in Zusammenarbeit mit dem Kulturhistorischen Museum Rostock und gefördert von Professor Franz-Josef Holznagel (Institut für Germanistik) sowie von der Universitätsbibliothek Rostock.

Die Vortragsreihe „Kultur im Kloster“ findet in diesem Semester wieder in den Räumen des Kulturhistorischen Museums Rostock statt. Der Eintritt ist frei. Wir bitten jedoch um eine Spende für das Kulturhistorische Museum Rostock..

www.mediaevistik.uni-rostock.de

Doreen Brandt