Movile Höhle: Leben ohne Sonnenenergie – ein Evolutionslabor

Millionen von Jahren abgeschlossen in völligem Dunkel, bei hohem CO2-Gehalt, giftigem Wasser und ohne Pflanzen – wie kann sich da eine ganze Lebensgemeinschaft entwickeln? Was ist ihre Nahrungsgrundlage? Das war die Frage, die Forscher aus mehreren Staaten zu beantworten hatten, als sie in eine vor ca. 30 Jahren entdeckte Höhle in Rumänien vordrangen, in der sie zahlreiche besondere Tiere erforschten. So besonders, dass diese sogar auf Briefmarken gedruckt wurden.

Der Vortrag schildert das Leben in diesem extremen Lebensraum und untersucht Grundlagen und Nahrungsketten. Er zeigt damit – es geht auch ohne Pflanzen!

Olav Giere (Hamburg) hält einen Vortrag zum Thema: „Movile Höhle: Leben ohne Sonnenenergie – ein Evolutionslabor“

Die Veranstaltung ist öffentlich.

Foto: Prof. (em.) Dr. Olav Giere, Biozentrum Grindel, Zoologisches Institut und Zoologisches Museum

Andreas Bick

andreas.bickuni-rostockde

• Hörsaal 323, Universitätsplatz 1 (Universitätshauptgebäude)