Mittendrin statt nur dabei – zur Integration in Deutschland Tagung zur (beruflichen) Integration von MigrantInnen

Programm zur Tagung

Ziel von Integration bleibt die gleichberechtigte Teilhabe in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur. In diesem Jahr richtet die Tagung neben einer Bestandsaufnahme zur Integration in Deutschland den Blick vor allem auf praktische Fragen: welche Regelungen hemmen und was fördert die Integration z. B. auf dem Arbeitsmarkt oder in der Schule? Die Möglichkeit von Migrantinnen und Migranten, auf verschiedenen Feldern „mittendrin statt nur dabei“ zu sein, ist für gelingende Integration ein zentraler Faktor. Ein besonderer Schwerpunkt der Tagung widmet sich deshalb den Beteiligungs- und Teilhabemöglichkeiten von Migrantinnen und Migranten.

Die Tagung soll der inhaltlichen Auseinandersetzung auf unterschiedlichen Themenfeldern ebenso dienen wie dem fachlichen Austausch. Alle Interessierten sind deshalb schon am Vorabend ins Lichtspieltheater Wundervoll – LiWu zur Aufführung des preisgekrönten Films „Refugee 11“ eingeladen.

Im Rahmen der Tagung wird die Ausstellung „Ein neuer Anfang: Internationale Fachkräfte in Mecklenburg-Vorpommern“ vom IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern gezeigt.

Anmeldung und Kontakt:

Bitte melden Sie sich bis zum 5. September 2018 über das Online-Formular unter https://www.migra-mv.de/ zur Tagung an. Sie können auch eine E-Mail an kuntzschmigra-mvde schicken oder unter 0381 375 474 58 anrufen.

https://www.lpb-mv.de/nc/veranstaltungen/details/mittendrin-statt-nur-dabei-zur-integration-in-deutschland-tagung-zur-beruflichen-integration-von/

 

Organisator

  • Landeszentrale für politische BildungMigra e.V.Universität Rostock

Veranstaltungsort

  • Arno-Esch-Hörsaal, Campus Ulmenstraße

Zurück zu allen Veranstaltungen