Mittelalter Digital: Vernetzte Kulturgeschichte(n) jenseits des Elfenbeinturms

Referent: Tobias Enseleit (Münster)
Titel des Vortrags: Mittelalter Digital: Vernetzte Kulturgeschichte(n) jenseits des Elfenbeinturms

Ungebrochen erfreut sich das Mittelalter sowohl in der Populärkultur als auch in Forschung und Lehre großer Beliebtheit. Seit nunmehr drei Jahren vernetzt das Projekt „Mittelalter Digital“ populäre, freizeitliche, wissenschaftliche und gewerbliche Zugänge zur Epoche des Mittelalters. Tobias Enseleit beleuchtet in seinem Vortrag, wie es zur Projektidee kam, wie sie umgesetzt wurde, wie Kooperationspartner gefunden und angebunden werden konnten und wie „Mittelalter Digital“ zukünftig gestaltet wird.

Herr Tobias Enseleit studierte Geschichte und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, anschließend erwarb er ebendort einen Master in Interdisziplinären Mittelalterstudien. Er arbeitet an einem Promotionsprojekt, wirkt seit 2018 in einer Agentur als (Chef)-Redakteur mit Schwerpunkt PR und Onlinemarketing und ist seit nunmehr drei Jahren Leiter Marketing und Verantwortlicher Produktentwicklung in einem Unternehmen, das digitale Gesundheitsprogramme anbietet.

Die Vorträge finden in den Räumlichkeiten des Kulturhistorischen Museums Rostock statt (Kloster zum
Heiligen Kreuz, Klosterhof 7). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

• Arbeitskreis mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen

• Kulturhistorisches Museum Rostock