Menschen und Insekten musizieren erstmals gemeinsam im Botanischen Garten Rostock

32 große Lautsprecher aus Nepal sind Bestandteil der Konzert-Installation.

Um 18 Uhr erfahren Interessierte zunächst in einem Vortrag von Dr. Monika Eberhard, Julien Bota (Universität Greifswald) und dem Klangkünstler Ludwig Berger Wissenswertes über trommelnde Insekten und die langsamste Interpretation des „Hummelflugs“ von Nikolai Rimski-Korsakow. Im Anschluss können die Besucherinnen und Besucher ab 19 Uhr ein Konzert des Chuchchepati Orchestras erleben, bei dem eine Konzert-Installation für 8 bis 32 Lautsprecher, Insekten und Orchester erklingen wird.

Würde man ein Orchester mit tierischen Musikern besetzen, läge die erste Wahl wohl im seltensten Fall bei Ameisen, Wanzen oder Hummeln. Ihnen allen ist aber gemein, dass sie auf vielfältigste Weise faszinierende und bisweilen äußerst rhythmische Vibrationen produzieren, mittels derer sie kommunizieren. Dieser den Menschen und der Wissenschaft lange verborgen gebliebene Kommunikationsweg erweist sich heute als eine der wichtigsten Kommunikationsformen im Tierreich. In ihrem Vortrag beleuchten Dr. Monika Eberhard, Julien Bota und Ludwig Berger den mit dem Namen Biotremologie bezeichneten neuen Forschungszweig, der sich mit diesem Phänomen beschäftigt.

Anschließend wird Ludwig Berger mit dem Chuchchepati Orchestra im Kaltgewächshaus des Botanischen Gartens ausgewählte Vibrationssignale im Rahmen einer Konzert-Installation erlebbar machen. Wissenschaftliche Feld- und Laboraufnahmen von Insekten, die über Schall und Vibration kommunizieren, werden mit den Instrumentalklängen des Orchesters verwoben. Es entstehen klangliche Muster, Strukturen und Flächen, die sich gegenseitig ergänzen und befruchten. Das ungewöhnliche Setting des Botanischen Gartens soll dabei die vereinte Klangwelt von Insekt und Mensch, die Verknüpfung von Naturwissenschaft und Musik, spürbar machen.

Der Eintritt zu diesem einzigartigen Konzerterlebnis ist frei, Spenden sind willkommen.

Termin: 24. Mai 2023
18–19 Uhr: Von trommelnden Insekten, einer unterschätzen Form der Kommunikation und der langsamsten Interpretation Rimski-Korsakows Hummelflug
Öffentlicher Vortrag mit Dr. Monika Eberhard, Julien Bota (Universität Greifswald) und dem Klangkünstler Ludwig Berger
Ort: Seminarraum Botanischer Garten

19–21 Uhr: Bumblebee Flight II, Takt #011 – Konzert-Installation für 8 bis 32 Lautsprecher, Insekten und Orchester
Konzert-Installation des Chuchchepati Orchestras | Ludwig Berger (Tonregie, Feldaufnahmen), Patrick Kessler (Kontrabass) & Julian Sartorius (Schlagzeug)
Ort: Kaltgewächshaus und Freigelände des Botanischen Gartens

Weitere Informationen:https://www.garten.uni-rostock.de/veranstaltungen/biotremolo

Bildunterschriften:
Chuchchepati Orchestra.
32 große Lautsprecher aus Nepal sind Bestandteil der Konzert-Installation.
(Fotos: Kasimir Höhener)

Kontakt:
Dr. Dethardt Götze
Universität Rostock
Botanischer Garten Rostock
Tel.: +49 381 498-6255 | +49 381 498-6250 (Sekretariat)
E-Mail: dethardt.goetzeuni-rostockde
www.garten.uni-rostock.de

Dateien

Organisator

  • Universität Rostock Botanischer Garten Rostock

Veranstaltungsort

  • Botanischer Garten der Universität Rostock

Zurück zu allen Veranstaltungen