MARE BALTICUM LECTURES: Künstliche Intelligenz, Big Data und Verantwortung - Interdisziplinäre Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung

Jeder kennt sie. Smartphones, die mit uns sprechen, Armbanduhren, die unsere Gesundheitsdaten aufzeichnen, Arbeitsabläufe, die sich automatisch organisieren, Autos, Flugzeuge und Drohnen, die sich selber steuern, Verkehrs- und Energiesysteme mit autonomer Logistik oder Roboter, die ferne Planeten erkunden, sind technische Beispiele einer vernetzten Welt intelligenter Systeme. Aktuelle Schlüsseltechnologien für die KI Entwicklung liegen in den Bereichen Maschinelles Lernen, Big Data Analytik, Text- und Sprachverstehen, Bildverarbeitung, Neurotechnologie und Robotik. Sie betreffen damit nicht nur Technik-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften, sondern auch Human- und Geisteswissenschaften.

Der Workshop richtet sich fach- und fakultätsübergreifend an alle Doktoranden und PostDocs der Universität Rostock. Je nach Nachfrage sollen kleine Arbeitsgruppen („Labs“) gebildet werden, in denen Schwerpunktthemen von KI und Digitalisierung fachübergreifend von Natur-, Technik-, Computer-, Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaftler/innen (auch natürlich Theologen/innen) gemeinsam bearbeitet werden.

Gastdozent: Prof. Dr. Klaus Mainzer

Weitere Informationen: www.uni-rostock.de/forschung/mare-balticum-fellowship/events/kuenstliche-intelligenz-big-data-und-verantwortung/

• MARE BALTICUM FELLOWSHIP PROGRAM

• Raum 116, Zuse-Haus, Albert-Einstein-Straße 22