Licht des Mittelalters

Während die Moderne versuchen muss, einem Zuviel an Licht zu begegnen, sah sich das vorindustrielle Zeitalter mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert. Gebunden an den Lauf der Sonne war Licht unabänderlicher Taktgeber der menschlichen Existenz und als künstliche Beleuchtung ein wertvolles Gut. Die Erscheinungsformen des Lichts waren Gegenstand intensiver Beobachtungen, um sich in Zeit und Raum zu orientieren und wurden in Mythen zu handelnden Subjekten oder zum Mittelpunkt in rituellen Handlungen. Seine Bedeutung spiegelt sich in zahlreichen Lichtmetaphern und Analogien wider.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Philosophische Fakultät, Universität Rostock
Historisches Institut & Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte, Universität Rostock
Verein für Rostocker Geschichte e.V.

Kea Junker
kea.junkeruni-rostockde

• Arbeitskreis mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen der Universität Rostock

• Orgelsaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock