Leseförderprojekt ‚Büchertürme‘

Die Studierenden der Universität Rostock gestalten und begleiten das Projekt im Rahmen des 2. Moduls im Grundschulfach Deutsch – ‚Literatur -Lesen – Literatur- und Lesedidaktik‘. Die theoretische Auseinandersetzung mit literaturwissenschaftlichen und lesedidaktischen Konzepten wird im Projekt praktisch erprobt und reflektiert. Dabei werden Kompetenzen in der Projektarbeit und im Umgang mit SchülerInnen gefördert. Die enge Zusammenarbeit mit den Schulen soll zu nachhaltigen Kontakten, zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Leseförderung ihrer SchülerInnen, zu einer besseren Ausstattung und Versorgung von Klassen und Schulen mit Leseangeboten und zu einer langfristigen Kooperation von Institutionen der Leseförderung in Rostock führen.

Kooperationspartner:

Näheres zum Projekt finden Sie auf der Institutshomepage und der Büchertürme-Seite:

www.büchertürme.de/buecherturm-rostock/

Susanne Tanejew