Lernen in Bewegung

Eingebettet in eine „Schule im Aufbruch“ (Margret Rasfeld) kann im fächerübergreifenden Unterricht oder anderen Lernformen das jeweils eine im anderen Wissens- und Erfahrungsfeld zur Geltung kommen. Dabei entstehen vielfältige Synergieeffekte, insbesondere in Form nachhaltigen und freudvollen Lernens. Dies gilt auch und gerade für das Potential des Faches „Sport, Spiel und Bewegung“.

Eingeladen sind insbesondere Studierende und Dozent/innen in Lehramtsstudiengängen der Uni Rostock, Referendarinnen und Referendare der 2. Ausbildungsphase sowie im Schulbetrieb tätige Lehrkräfte verschiedener Fächer. Möglicherweise eröffnet sich insbesondere für Lehrkräfte im Bereich Sport und Bewegung ein aufregendes Handlungsfeld, in dem sie in Zukunft als Fachleute und Moderator/inn/en für Bewegtes Lernen mit allen Sinnen fungieren könnten.

Die Veranstaltung wird als Fortbildung für Lehrer/innen anerkannt. Sie ist für Studierende und MitarbeiterInnen des Sportinstituts kostenfrei, von Mitarbeitern/innen anderer Fakultäten der Universität Rostock wird ein Kostenbeitrag von 10,00 Euro, von externen Teilnehmer/inne/n ein Kostenbeitrag von 20,00 Euro erhoben. Die Teilnehmer/innenzahl ist auf 90 begrenzt.

Eine schriftliche Anmeldung unter ulrike.karge2uni-rostockde ist erforderlich.

Weitere Informationen und Tagungsprogramm

• Justus-von-Liebig-Sporthalle