Lehre für alle?! – Inklusive Lehre leicht gemacht.

Rund 8% aller Studierenden weisen Behinderungen und/oder chronische Erkrankungen auf. Diese sind zu 94 % nicht sichtbar, erschweren aber das Studium, mitunter erheblich. Lehrende können mit recht einfachen Mitteln wesentlich dazu beitragen, dass auch ein Studium mit Beeinträchtigung erfolgreich verläuft. Werden individuelle Belange von Studierenden mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankungen bereits im Vorhinein bei der Planung der Lehr- und Lernziele und -inhalte berücksichtigt, lassen sich Organisationsform, Vermittlungsmethoden und Formen der Wissensabfrage ohne große Mühe von Lehrenden anpassen. Der eintägige Workshop vermittelt Strategien der didaktischen Gestaltung von Lehre, Sprechstunden und Prüfungen, um den Lehr- und Lernerfolg für Sie als Lehrende als auch für Ihre Studierenden mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankungen zu erhöhen. Neben einem Einblick in verschiedene Krankheits- bzw. Beeinträchtigungsbilder und deren Auswirkungen auf die Wissensaufnahme und -reproduktion, werden den Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten der Konzeption, Planung und Durchführung von Lehre sowie Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, Beein-trächtigungen sensibel, aber leistungsorientiert zu begegnen. Im Weiteren stellt der Beauftragte für behinderte und chronisch kranke Studierende, Prof. Dr. Christoph Perleth, die Unterstützungsangebote der Universität Rostock und die praktische Umsetzung von Nachteilsausgleichen vor. Zudem berichtet eine Studentin über ihren Studienalltag mit Behinderung.

Inhalte:

• Sensibilität für potentielle Belange von Studierenden mit Behinderung und/oder chroni-schen Erkrankungen; Erkennen von und Wissen für den Umgang mit individuellen Bedar-fen von Studierenden mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
  • Kompetenz, Lehrangebote, Lehrmaterialien, Sprechstunden und Prüfungen barrierefrei zu konzipieren, zu planen und umzusetzen
  • Kennenlernen der Angebote und Strukturen der Universität Rostock zum Studium mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung

Arbeitsformen:
Impulsreferate, Diskussionen, Bericht aus der Perspektive einer Studentin mit Interview

Kursleitung: Dr. Birgit Rothenberg
Frau Dr. Rothenberg ist Rehabilitationswissenschaftlerin und leitet im Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund den Bereich Behinderung und Studium (DoBuS). Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Unterstützung behinderter und chronisch kranker Studierender sowie in der Fachberatung von Lehrenden. Seit langem gibt sie hochschuldidaktische Fortbildungen zum Thema Behinderung und Studium.

Anmeldung bis 22.01.2017 unter: inklusion(at)uni-rostock.de; weitere Informationen bei Dr. Kirstin Kastell (kirstin.kastelluni-rostockde; Tel.. 0381/498-1042); Bitte melden Sie uns Assistenzbedarf und besondere Wünsche per E-Mail oder Telefon.

Weitere Informationen: https://www.uni-rostock.de/universitaet/vielfalt-und-gleichstellung/barrierefreiheit/inklusive-hochschule/

• Beratungsraum, Schwaansche Straße