Lehre für alle?! – Inklusive Lehre leicht gemacht

Rund 11 % aller Studierenden weisen Behinderungen und/oder chronische Erkrankungen auf. Diese sind zu 94 % nicht sichtbar, erschweren aber das Studium, mitunter erheblich. Lehrende können mit recht einfachen Mitteln wesentlich dazu beitragen, dass auch ein Studium mit Beeinträchtigung erfolgreich verläuft. Werden individuelle Belange von Studierenden mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen bereits im Vorhinein bei der Planung der Lehr- und Lernziele und -inhalte berücksichtigt, lassen sich Organisationsform, Vermittlungsmethoden und Formen der Wissensabfrage ohne große Mühe von Lehrenden anpassen. Der Workshop vermittelt Strategien der didaktischen Gestaltung von Lehre, Sprechstunden und Prüfungen, um den Lehr- und Lernerfolg für Sie als Lehrende als auch für Ihre Studierenden mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen zu erhöhen. Neben einem Einblick in verschiedene Krankheits- bzw. Beeinträchtigungsbilder und deren Auswirkungen auf die Wissensaufnahme und -reproduktion, werden den Teilnehmenden verschiedene Möglichkeiten der Konzeption, Planung und Durchführung von Lehre sowie Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, Beeinträchtigungen sensibel, aber leistungsorientiert zu begegnen. Im Weiteren werden die Unterstützungsangebote der Universität Rostock und die praktische Umsetzung von Nachteilsausgleichen vorgestellt. Zudem werden anhand von persönlichen Fallbeispielen Einblicke in den Studienalltag mit Behinderung gegeben.

Inhalte:

• Sensibilität für potentielle Belange von Studierenden mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen; Erkennen von und Wissen für den Umgang mit individuellen Bedarfen von Studierenden mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung

• Kompetenz, Lehrangebote, Lehrmaterialien, Sprechstunden und Prüfungen barrierefrei zu konzipieren, zu planen und umzusetzen

• Kennenlernen der Angebote und Strukturen der Universität Rostock zum Studium mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung

Arbeitsformen:

Impulsreferate, Diskussionen, Fallbeispiele, praktische Übungen u. a. mit Beeinträchtigungssimulatoren

Kursleitung: M.Sc. Beate Gierschner und Dr. Kirstin Kastell

Anmeldung bis 22.11.2017 online; bitte geben Sie Assitenzbedarf an!

Kirstin Kastell

kirstin.kastelluni-rostockde