Lebensräume am Wasser – Pflanzenvielfalt der Küsten, Moore und Ufer

Ohne Wasser gäbe es kein Leben – und alles Leben kommt aus dem Wasser. So haben die Pflanzen seit ihrem Landgang vor vielen Jahrmillionen faszinierende Lebensräume verschiedenster Art am Wasser geschaffen. Einige kehrten sogar wieder ins Wasser zurück. An diesem Sonntag können Sie ab 14 Uhr gemeinsam mit Christin Mampe entlang von Bachufern und Teichen, in Auwäldern und Mooren dem Wasserlauf folgend bis hin zur Küste die Pflanzenvielfalt kennenlernen, die auch unsere heimische Natur ausmacht – und dabei sogar einige seltene Spezialisten entdecken wie Taucher, würgende und saugende Parasiten und sogar Fleischfresser.

Treffpunkt: Schaukästen am Eingang im Botanischen Garten der Universität Rostock, Hamburger Straße/Holbeinplatz

Weitere Informationen unter www.garten.uni-rostock.de

Kontakt: Dr. Dethardt Götze Kustos des Botanischen Gartens

Institut für Biowissenschaften