Leben und Alltag in ländlichen Räumen

Der ländliche Raum ist in den Blickpunkt der Politik geraten. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat widmet sich dem Namen nach dem Thema „Heimat“. Besieht man sich die Förderprogramme genauer, ist mit „Heimat“ zumeist der ländliche Raum gemeint. Durch die Entwicklung ländlicher Regionen soll der ländliche Raum gestärkt werden. Um das zielführend und effizient zu tun, bedarf es einer Bestandsaufnahme. Was wissen wir von den ländlichen Regionen? Mit welchen Forschungsmethoden sollte eine Bestandsaufnahme vertieft und vorangetrieben werden? Wie gestalten sich die Lebensverhältnisse im ländlichen Raum? Welche Perspektiven haben die Menschen, die im ländlichen Raum leben? Gibt es jenseits des Prekären oder der Heimat als romantischem Sehnsuchtsort einen unverstellten Blick auf die Chancen und Risiken eines Lebens jenseits der urbanen Regionen? Eröffnen sich im ländlichen Raum Nischen und Freiräume, die zur Erprobung von neuen Formen des Wirtschaftens, z.B. in einer Postwachstumsgesellschaft einladen?

All diesen Fragen widmet sich die Tagung „Leben und Alltag in ländlichen Räumen“. Ein breites Spektrum an Wissenschaftlern, Öffentlichkeit und weiteren Interessensgruppen ist eingeladen, ihre Sicht auf den ländlichen Raum darzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Nordostdeutschland, als Region, die als besonders strukturschwach gilt, bildet dabei den Fokus der Diskussionen.

Ich möchte Sie insbesondere auf zwei Highlights der Tagung aufmerksam machen:

Die Tagung wird in Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Studierenden der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Rostock und in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung organisiert.

Die öffentlichen Einladungen zu beiden Veranstaltungen sowie das Plakat und den Programmflyer finden Sie unter: https://www.isd.uni-rostock.de/isd/neues/nachrichten-newsletter/details-demnaechst/n/tagung-leben-und-alltag-im-laendlichen-raum-43115/.

André Knabe
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät