Lange Nacht der Museen 2019

Universitätshauptgebäude
18:00–24:00 Uhr

Öffnung der Schatzkammer mit der Ausstellung „Der Norden holt auf.“ (Gründung und Anfänge der Universität Rostock im Spiegel ihrer Quellen) sowie des Schaudepots mit Sammlungen der Unimedizin, des Heinrich-Schliemann-Instituts für Altertumswissenschaften, dem ehemaligen Kunsthistorischen Instituts, der Wossidlo-Forschungs-Stelle, der Zoologie und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

18:00 und 20:00 Uhr, je 30 min.
Buchpräsentation „Atlas. Mumie. Zifferblatt. Entdeckungen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“ in der Aula im 2. OG:
Das Buch enthält 60 eindrucksvoll fotografierte Exponate und 60 begleitende Texte. Sie erzählen die Geschichte(n) der Stadt Rostock und ihrer Universität. Die Autoren Professor Holger Helbig, Dr. Stefanie Kohl und Marc Lemke stellen die Neuerscheinung gemeinsam mit dem Rektor Professor Schareck vor.

18:00–24:00Uhr | Hörsaal 218 (2. Etage)
CRYPTONEUM Legenden-Museum
Sagen, Mythen & Legenden. Magie & Volksglaube.
Präsentiert von Dr. Hartmut Schmied

Zoologische Sammlung
18:00–24:00 Uhr
Öffnung des Schaumagazins und der Sonderausstellung "Rostocks Tierwesen – Eine Ausstellung zum 120-jährigen Zoojubiläum"

Archäologische Sammlung – Öffnung der archäologischen Originalsammlung
Schwaansche Straße 3, 2. OG

Abguss-Sammlung Antiker Plastik
18:00–24:00 Uhr
Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57, 3.OG – Zugang rückwärtig (CUBE Store)

• 18:30 Uhr Vortrag in der Ausstellung: Der Barberinische Faun in den Abguss-Sammlungen Mecklenburg-Vorpommerns
    Dr. Christian Russenberger und Anne Gürlach, M.A.
  • 19:00 Uhr | 20:00 Uhr| 21:00 Uhr | 22:00 Performance: Antike Statuen im Lichte antiker Texte mit Studierenden der Fächer Latein und Altgriechisch des Heinrich Schliemann-Instituts für Altertumswissenschaften (25 Min.)

Lange Nacht der Museen in Rostock

• Universitätshauptgebäude und Zoologische Sammlung, Universitätsplatz 1 und 2, 18055 Rostock | Archäologische Sammlung, Schwaansche Straße 3 | Abguss-Sammlung Antiker Plastik, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57