Konzert der indisch-europäischen Musikgruppe DHUN

DHUN experimentiert und verbindet musikalische Ideen aus Indien und der westlichen Welt. Die reichen, expressiven Melodien und vielfältigen Rhythmen des indischen Subkontinents verbinden sich mit westlichen Harmonien und Prinzipien des Ensemblespiels. Nicht festgelegt auf ein bestimmtes musikalisches Genre lässt sich die Gruppe von Folkmusik, indischen Ragas, Jazzstandards und klassischer Musik inspirieren. Die entstehende improvisierte “Fusion Music” unterscheidet sich dabei deutlich von Pop, Rock und anderen Fusionsprojekten. In den DHUN-Kompositionen gruppieren sich um indische Stimmen indische Instrumente (Sitar, Tabla, Tamboura) und europäische Instrumente (Bass, Flöte, Gitarre, Saxophon). Die Instrumente sind so vielfältig wie die geographischen Wurzeln der Gruppenmitglieder, die gemeinsam den einzigartigen DHUN-Sound prägen.  Das Konzert von DHUN wurde durch einen Austausch mit Wissenschaftlern an der Universität Rostock möglich,denn tatsächlich sind die Musiker von DHUN auch erfolgreiche Wissenschaftler: Dr Debojyoti Chakraborty (Sitar, Indien) ist Wissenschaftler am CSIR Institute of Genomics and Integrative Biology in Dehli. Professor Andreas Deutsch (Saxofon, Deutschland) ist mathematischer Biologe und leitet die Abteilung für Innovative Methoden der Informatik an der TU Dresden. Dr Elias Diesen (Flöte, Schweden) ist Physiker und arbeitet in Paalo Alto, Kalifornien. Professor Subhendu Ghosh (Gesang, Indien) leitet den Fachbereich für Biophysik an der University of Delhi in Indien. Torsten Goerke (Gitarre, Deutschland) ist Informatiker an der TU Dresden. Raik Hoffmann (Bass, Deutschland) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Mikrosysteme in Dresden und Ashis Paul (Tabla, Indien) ist professioneller Tabla-Spieler und Schüler von Anindo Chatterjee, Kolkata, Indien.

Das Konzert ist öffentlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Kontakt: Professor Olaf Wolkenhauer, olaf.wolkenhaueruni-rostockde,

Professor Andreas Deutsch, andreas.deutschtu-dresdende

Link zu Fotos der Musiker: https://cloudstore.zih.tu-dresden.de/index.php/s/Rav6oEusLsGvLCc

• MOMO, Augustenstraße 93, Rostock