Konkurrenzen. 13. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft „Frühe Neuzeit“

Flyer zur Veranstaltung

In historischer Perspektive fällt vor allem die begriffliche Einengung des Begriffs im Sinne von Agonalität, Wettkampf und Rivalität auf. Doch bis ins 19. Jahrhundert wurde „Konkurrenz“ auch im Sinne von Zusammentreffen und Gleichzeitigkeit verstanden – so, wie dies heute noch das englische concurrence ausdrückt. „Konkurrenz“ ist mittlerweile nicht mehr nur ein Leitbegriff der Wirtschaftswissenschaften, seit auch die Soziologie und die Geschichtswissenschaft den Begriff wiederentdeckt haben.

Auf der Arbeitstagung soll der Begriff in seiner ganzen semantischen Breite ausgelotet und historisiert, vor allem aber als analytischer Terminus genutzt werden. Damit kann die Frage nach dem Verhältnis von Statik und Dynamik in der Frühen Neuzeit neu gestellt werden. Denn der Konsensorientierung und der Vorstellung göttlich legitimierter gesellschaftlicher Statik standen offene und verdeckte Konkurrenzen auf vielen Feldern gegenüber – um materielle, soziale und symbolische Ressourcen, um Werte, Normen, Lebensentwürfe und Weltdeutungen, in Politik, sozialer Ordnung, Religion und Wirtschaft, vor dem Hintergrund wachsender funktionaler Differenzierung. Der Umgang, die Wahrnehmung und das Dynamisierungspotential von Konkurrenzen sollen diskutiert werden, wobei die modernen Konkurrenzgesellschaften und ihr Konkurrenzbegriff als Kontrastfolie dienen können.

Das Programm der Tagung finden Sie hier.

Weiterführende Informationen zur Tagung

Hinweis zur Teilnahme:
Teilnahmegebühren: Normalpreis: 40 €
ermäßigt: 20 € (Studierende, Doktoranden, Erwerbslose - bitte bringen Sie für eine ermäßigte Teilnahmegebühr einen Nachweis in Form einer Studienbescheinigung o.ä. zur Konferenz mit. Diese wird bei der Anmeldung überprüft)

Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 5. September 2019 unter fruehneuzeittag2019uni-rostockde an.

• Prof. Dr. Hillard von Thiessen, Dr. des. Franziska Neumann

• Universitätshauptgebäude, Aula