Kollaborative Analyse- und Designprozesse für Softwaresysteme

Der Entwicklungsprozess interaktiver Softwaresysteme erfordert eine Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven, um eine hohe Produktqualität zu erreichen. Die beteiligten Fachkräfte unterschiedlicher Berufsgruppen benötigen nicht nur Spezialwissen – sie müssen auch ein gemeinsames Verständnis des Designproblems und mögliche Lösungsansätze entwickeln.
Im Zertifikatskurs werden Ihnen spezielle Methoden und Techniken vorgestellt, die kollaborative Analyse- und Designprozesse bei der Entwicklung von Softwarelösungen unterstützen. Sie erlernen die Erstellung und integrierte Nutzung von Designbeschreibungen, wenden diese in kleinen Teams am praktischen Beispiel an und erwerben somit Methodenkenntnisse zur Entwicklung eines gemeinsamen Designverständnisses in interdisziplinären Arbeitsprozessen.
Das Lernkonzept des Kurses basiert auf einer Kombination von Selbststudium, Präsenzseminaren und Online-Projektarbeit um eine flexible Zeiteinteilung neben Beruf und Familie zu ermöglichen.

online Anmeldung bis zum 19.09.2022 ; Zugangsvoraussetzung: Hochschulabschluss oder Berufsausbildung (mindestens 1-jährige Berufserfahrung)

Frauke Goldammer
frauke.goldammeruni-rostockde

• Universität Rostock, Institut für Informatik der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik in Zusammenarbeit mit dem Bereich Wissenschaftliche Weiterbildung