K(l)eine Pädagogik der Fülle

Plakat zur Veranstaltung

Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Interessierte,

die Diskussion um den Zusammenhang von Pädagogik und Ethik ist aktueller denn je: Angesichts gesellschaftlicher Veränderungen steht die Frage nach einem angemessenen erzieherischen Handeln und seiner ethischen Rechtfertigung umso drängender zur Diskussion.

Herr Professor Tobias Künkler, CVJM Hochschule Kassel, nimmt Fragen nach dem guten Leben und Lernen in den Blick, die die wissenschaftliche Pädagogik zu oft übersieht. Ausgehend vom Konzept der Fülle des Sozialphilosophen Charles Taylor soll im Vortrag der Frage nachgegangen, wie am Beispiel von Lernprozessen eine ‚Pädagogik der Fülle‘ aussehen könnte, mit anderen Worten: eine Pädagogik, die sich an dem orientiert, was Menschen als erfülltes Leben erleben. Die Überlegungen Taylors werden mit den, im deutschen Diskurs relativ unbekannten, lerntheoretischen Überlegungen Parker J. Palmers kontrastiert und konkretisiert.

Wir laden Sie sehr herzlich zu dieser Veranstaltung im Rahmen unserer Ringvorlesung „Zur Ethik in pädagogischen Beziehungen“ ein.

Veranstalter: Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Prof. Dr. Jens Brachmann; Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Dr. Constanze Berndt und Prof. Dr. Thomas Häcker

Die Teilnahme ist kostenlos und durch das IQMV als Lehrendenfortbildung anerkannt.

Constanze Berndt
constanze.berndtuni-rostockde

Veranstaltungsort

  • Universitätshauptgebäude, Hörsaal 218

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