Klappfallen, Leimruten und Fallgruben: Fleischfressende Pflanzen und ihre Fangstrategien

"Fleischfressende" Pflanzen finden in vielen Geschichten Erwähnung, sei es in Michael Endes "Wunschpunsch" oder Roger Cormans "Der kleine Horrorladen".

Zudem erfreuen sie sich schon seit vielen Jahren großer Beliebtheit unter Hobbybotanikern und wirken ihre Faszination bereits auf Kinder aus. Aber warum gibt es überhaupt Pflanzen, die auf tierische Nahrung zurückgreifen, und welche Strategien zum Nahrungserwerb wurden entwickelt? Und kann ich meine Venusfliegenfalle wirklich mit einem Rindersteak füttern? Der Beantwortung dieser und weiterer Fragen widmet sich die Führung mit Vivien Hotter im Botanischen Garten der Universität Rostock an diesem Sonntag.

Treffpunkt: Schaukästen am Eingang.

Weitere Informationen unter www.garten.uni-rostock.de

Dr. Dethardt Götze