»Johnson edieren«. 7. Internationale Uwe Johnson-Tagung

Die Tagung wird von Frau Prof. Dr. Elizabeth Prommer, Rektorin der Universität Rostock, am 16. Juni um 14 Uhr eröffnet.
Über drei Tage hinweg beleuchten 18 Referentinnen und Referenten aus Deutschland, England und den USA die Besonderheiten und Herausforderungen, die sich bei der Edition von Johnsons Werken, Schriften und Briefen sowohl in Buchform als auch digital ergeben.
Besprochen und bedacht werden Fragen wie: Welchen Einblick gewährt der Kommentar in die Arbeitsprozesse des Autors? Welche Interpretationen befördert oder verhindert er? Welche Leserinnen und Leser braucht eine Edition? Welche Edition wünschen sich die Leserinnen und Leser? Die Tagung macht zudem die Auswirkungen der Arbeit, die an der Universität Rostock zu Uwe Johnson geleistet wird, sichtbar und erfahrbar.
Am Nachmittag des 17. Juni wird im Rahmen der Tagung ab 15 Uhr zum zweiten Mal der Uwe Johnson-Schulpreis vergeben.
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos und steht allen Interessierten offen.
Die Tagung wird im Livestream übertragen. Alle Informationen und Links finden Sie unter www.uwe-johnson-gesellschaft.de.

Hinweise zur Teilnahme

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos und steht allen Interessierten offen.

Uwe Johnson-Gesellschaft

geschaeftsstelleuwe-johnson-gesellschaftde

• Uwe Johnson-Gesellschaft | Uwe Johnson-Forschungsstelle der Universität Rostock | »Uwe Johnson-Werkausgabe« der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Rostock

• Rathaus Rostock (Am Markt 1 | 18055 Rostock)