Internationaler Tag der Uni Rostock 2023

OUTGOING-Messe für alle eingeschriebenen Studierenden der Universität Rostock, die gerne im Ausland bei unseren Partnern für ein Semester oder ein Jahr studieren oder ein Praktikum absolvieren möchten.

Ab 12:30 Uhr können Sie sich in der Ulmenstraße 69, Haus 1, 3. Etage, ausführlich zum Thema Auslandsaufenthalte beraten lassen. Wie in den Vorjahren haben wir die Ländervorträge zugunsten von Fakultätsvorträgen reduziert. Das daraus entstandene fachbezogenereAngebot soll den Studierenden die Perspektiven eines Auslandssemesters fachlich und anerkennungstechnisch besser darbringen.

Besonders herzlich möchten wir Sie einladen, die Veranstaltung "Als Dozent:in oder Mitarbeiter:in mit der Universität Rostock ins Ausland“, zu besuchen, die mein Kollege und Erasmus+ Experte Daniel Reinecker und ich online anbieten, um möglichst vielen von Ihnen die Gelegenheit zu bieten, daran teilnehmen zu können. Hier erfahren Sie, wie Sie über das ERASMUS+ Programm oder Programme des DAAD Auslandsaufenthalte realisieren können.

Bitte weisen Sie auch Ihre Studierenden auf den Internationalen Tag hin und ermutigen Sie diese, Auslandsaufenthalte als festen Bestandteil ihres Studiums einzuplanen. Sorgen Sie bitte auch dafür, dass den Studierenden durch Nichtteilnahme an Lehrveranstaltungen keine Nachteile entstehen.

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Bringen Sie gerne Kolleg:innen und Freund:innen mit, die sich auch für das Thema interessieren.

Wir freuen uns darauf, Sie beim Internationalen Tag persönlich begrüßen zu dürfen.

Michael Paulus
Leiter / Director