Internationaler Tag

Der Internationale Tag findet als halber dies academicus statt. Ab 13 Uhr sind Sie von Ihren regulären, universitären Veranstaltungen freigestellt, sodass Ihnen durch Nichtteilnahme an Lehrveranstaltungen keine Nachteile entstehen.

Ab 12:30 Uhr können Sie sich in der Ulmenstraße 69, Haus 1, 3. Etage ausführlich zu Auslandsvorhaben beraten lassen. Universitäre Einrichtungen wie das Rostock International House, das Sprachenzentrum, der Careers Service und das Studierendenwerk/Auslands-BAföG öffnen dann ihre Infostände im Foyer. Studentische Initiativen wie die Lokale ERASMUS Initiative (LEI) und IAESTE informieren über Möglichkeiten, sich international zu engagieren. Zudem haben Rostocker Studierende die Gelegenheit, sich bei Tandem-Programmen anzumelden.

Um 13:00 Uhr beginnt das Programm des Internationalen Tages mit einem Einführungsvortrag zu Studien- und Praktikumsmöglichkeiten. Im weiteren Programmverlauf klären Fachvorträge und Workshops über Auslandsaufenthalte, ihre strukturierte Planung, Organisierung und Durchführung auf. Darüber hinaus geben Rostocker und internationale Studierende mit ihren Erfahrungsberichten Auskunft zu ihren Auslandsaufenthalten und helfen bei der Wahl der passenden Gasteinrichtung. Zudem können Sie sich in den Veranstaltungen über Sprachlernangebote für Ihren Studiengang informieren und Ihre Bewerbungsunterlagen prüfen lassen.

Die Themen Mobilität von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die internationale Zusammenarbeit auf Hochschulebene vervollständigen den Internationalen Tag. Abgerundet wird der Tag durch ein internationales Café, das Rostocker und internationale Studierende zusammenbringen will, und eine Abendveranstaltung. Auf einem Länderabend des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und der LEI geht es ab 18:30 Uhr in "80 Minuten um die Welt". Es warten spannende Geschichten internationaler Gäste unserer Universität und Essen aus aller Welt.

• Rostock International House, Sprachenzentrum Rostock

• Campus Ulmenstraße 69, Haus 1, 3. Etage