Infoabend: Leben mit Epilepsie

Flyer zum Patiententag

Wie Kinder mit Epilepsie den Alltag meistern

Epilepsie kann das Leben eines Kindes stark beeinträchtigen. Etwa fünf bis zehn von 1000 Kindern leiden an der neurologischen Erkrankung. Um Eltern und betroffenen Kindern und Jugendlichen den Alltag zu erleichtern, veranstaltet die Neuropädiatrie der Universitätsmedizin Rostock am 25. Februar einen Infoabend in der Kinder- und Jugendklinik unter dem Titel „Leben mit Epilepsie“. „Für Betroffene und Angehörige stellen sich viele Fragen im Umgang mit Epilepsie, Medikamenten, Notfallsituationen, aber auch der Integration des Betroffenen in seine Umgebung und die Gestaltung der Zukunft“, sagt Prof. Dr. Astrid Bertsche, Leiterin der Neuropädiatrie. Die Veranstaltung soll ein ganzheitliches Bild der Erkrankung vermitteln. Dabei wird den Besuchern jede Menge Raum für Fragen, Diskussion und Austausch geboten. Neben den Fachärzten geben auch eine Apothekerin und eine Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Informationen zu dem Krankheitsbild. Interessierte können ihre Themenwünsche und Fragen vorab an das Team der Neuropädiatrie stellen, damit die Referenten ihre Vorträge abstimmen.

Franziska Heyden

franziska.heydenuni-rostockde