Hochschuldidaktischer Workshop: Umgang mit geflüchteten Studierenden – Integrative Lehrgestaltung

Aufgrund ihrer spezifischen Situation und den damit verbundenen psychischen und physischen Belastungen bedürfen sie besonderer Sensibilität durch Lehrende und Lerngruppen. Aber auch die diversen kulturellen Hintergründe mit denen diese Studierenden zu uns kommen, können Lehrende und Kommilitonen vor besondere Herausforderungen stellen.

Dieser Workshop richtet sich an Lehrende, denen der adäquate Einbezug geflüchteter Studierender in ihre Lehrveranstaltung ein besonderes Anliegen ist. Sie erfahren, wie eine Lehrkultur gegenseitiger Wertschätzung und lehrspezifische Unterstützungsstrategien dazu beitragen einem respektvollen und vertrauensbasierten Integrationsansatz innerhalb der Lehre zu fördern und zur Entwicklung des nötigen Engagements dieser Studierenden beizutragen.

www.weiterbildung.uni-rostock.de/hochschuldidaktik/veranstaltungskalender/

• Wissenschaftliche Weiterbildung, Hochschuldidaktik