Halophyten: Das Salz in der Suppe

Den Queller (Salicornia europaea) kann man als typische Salzpflanze an der Küste und auch im Binnenland finden. (c) Dr. Silvia Schmidt)

Pflanzen haben sich im Lauf der Evolution an unterschiedlichste, teils extreme Bedingungen angepasst.
Extreme Bedingungen herrschen auf salzhaltigen Böden, die es an den Küsten und auch im Binnenland gibt. In ihrer Führung an diesem Sonntag um 14:00 Uhr stellt Dr. Silvia Schmidt Halophyten, Salzpflanzen, und ihre Lebensräume vor, wie man sie schon in Warnemünde und sogar am Unterlauf der Warnow vor der Einmündung in die Ostsee antreffen kann. Sie informiert über ihre Besonderheiten, Anpassungsstrategien, Schönheit und Gefährdung.

Weitere Informationen: www.garten.uni-rostock.de

Dr. Dethardt Götze
- Kustos -
Botanischer Garten der Universität Rostock