Hämmern, meißeln, sägen – Bilder und Baustellen. Arbeit am Stein in der Altniederländischen Malerei

Plakat zu Vortragsreihe "Kultur im Kloster"

Unter dem Titel „Hämmern, meißeln, sägen – Bilder und Baustellen“ findet ein Vortrag zur „Arbeit am Stein in der Altniederländischen Malerei“ von Isabella Augart im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur im Kloster“statt. Sie führt die Zuhörer in die Geräuschkulisse einer emsigen Baustelle, wie sie vielfach in Bildern der altniederländischen Malerei aus dem 15. Jahrhundert dargestellt wird. Die Arbeit am Stein spannt ein breites Feld von Motivzusammenhängen auf: von der Handlungskraft der Bauhandwerker über die Selbstrepräsentation der Bauherren bis hin zum Wissen über das Naturmaterial Stein und seine Betrachtungen in naturkundlichen, christlichen und historischen Wissensbeständen. Letztere sollen mit dem Vortrag exemplarisch freigelegt werden.

Die Referentin, Isabella Augart, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Frühe Neuzeit am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. In ihrer Forschung zur Kunst der Frühen Neuzeit und des Spätmittelalters, vor allem in Italien und Deutschland, beschäftigt sie sich mit der Konstituierung von religiösen Räumen und mit der Betrachtung von Stein und anderen Naturmaterialien in historischen Texten und Bildwerken.

Die Veranstaltungsreihe „Kultur im Kloster“ wird organisiert vom Arbeitskreis mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen in Zusammenarbeit mit dem Kulturhistorischen Museum Rostock und gefördert von Professor Franz-Josef Holznagel (Institut für Germanistik) sowie von der Universitätsbibliothek Rostock. Der aktuelle Flyer mit dem vollständigen Programm der Vortragsreihe ist erhältlich im Kulturhistorischen Museum Rostock und unter www.mediaevistik.uni-rostock.de.

Vortragsreihe „Kultur im Kloster“ findet in diesem Semester im Heinrich Schliemann-Institut, Hörsaal 3, Schwaansche Straße 3, 18055 Rostock statt.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Dr. Doreen Brandt
Arbeitskreis mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen