Fünfte Großmotorentagung der Universität Rostock

Selbst aus dem fernen Japan kommen Wissenschaftler der Universität Kyūshū, um über aktuelle Themen der Großmotorenforschung zu diskutieren. Die Universität Rostock, allen voran der Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren, hat sich international mit der Forschung zur Schadstoffsenkung einen Namen gemacht und richtet diese Tagung, die 2010 erstmals und seitdem alle zwei Jahre stattfindet, aus.

Die Veranstaltung hat sich in der internationalen Fachwelt fest etabliert. Auch in diesem Jahr werden wichtige Themenfelder diskutiert, wie z.B.: die weltweite Entwicklung des Marinekraftstoffmarktes ab dem Jahr 2020 und die anhaltend hohen Entwicklungsbemühungen im Bereich der erdgasbetriebenen Flotte (LNG).

Die Universität Rostock agiert als unabhängiges Kompetenzzentrum für Forschung im Großmotorenbau und ist weit über die Landesgrenzen hinaus für diese Forschung bekannt. Auf einem der Prüfstände der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik steht der größte 1-Zylinder-Forschungsmotor einer europäischen Universität.

Am Vortag der Tagung, am 12. September 2018, öffnet der Lehrstuhl für die interessierte Öffentlichkeit sein Maschinen-Labor ab 15 Uhr zur Besichtigung.

Weitere Informationen finden Sie unter: rgmt.de/de/start

Kontakte:

Dipl.-Ing. Karsten Schleef
Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)
E-Mail: karsten.schleefuni-rostockde

• Radisson Blu Hotel Rostock, Lange Straße