Führung im Freigelände des Botanischen Gartens der Universität Rostock:

Die Gemeine Esche (Fraxinus excelsior) spielt eine zentrale Rolle in der nordischen Mythologie. Laut dieser entspringt unsere Welt den Zweigen einer Weltenesche namens „Yggdrasil“. Foto: Yannik Böttcher

Bei seiner Führung an diesem Sonntag, 6. August, macht Yannik Böttcher den Botanischen Garten zum Märchenwald, denn es geht um Mythen und Sagen. Dabei berichtet er ab 14:00 Uhr u. a. darüber, wieso laut Germanen die Mistel für den Weltuntergang verantwortlich ist und warum der griechische Gott Hades nicht nur König der Toten, sondern auch ein begeisterter Gärtner war. Anhand der Biologie der jeweiligen Pflanzen wird zudem immer auch der wahre Kern hinter diesen fantastischen Geschichten beleuchtet.

Treffpunkt: Schaukästen am Eingang im Botanischen Garten der Universität Rostock, Hamburger Straße/Holbeinplatz
Weitere Informationen: www.garten.uni-rostock.de

Dr. Dethardt Götze
- Kustos -