Führung im Freigelände des Botanischen Gartens der Universität Rostock

Das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) in einer Biotopanlage des Botanischen Gartens. (c) Botanischer Garten Rostock

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Botanische Garten der Universität Rostock die einzige Einrichtung, in der vom Aussterben bedrohte Pflanzenarten aus Nordostdeutschland systematisch und kontinuierlich in Erhaltungskulturen vermehrt werden. Unterschiedliche Biotopanlagen mit Grünland-, Gewässer-, Wald- und Moor-Lebensräumen sowie eine Dünenanlage ermöglichen ihre Ansiedlung und Vermehrung unter naturnahen Bedingungen mit hinreichend großen Populationen.
Am Sonntag um 14 Uhr zeigt Ihnen Björn Russow ausgewählte Bestände dieser Arten und vermittelt Wissenswertes zu Ökologie und Zustand in ihren noch vorhandenen Wildhabitaten.

Treffpunkt: Schaukästen am Eingang im Botanischen Garten der Universität Rostock, Hamburger Straße/Holbeinplatz
Weitere Informationen: www.garten.uni-rostock.de

Dr. Dethardt Götze