Führung im Freigelände des Botanischen Gartens der Universität Rostock

Auch große Ziergehölze wie die Japanische Blütenkirsche (Prunus serrulata cv. Kanzan) verdanken wir den Floren anderer Kontinente, in diesem Fall Ostasien. Sie ist derzeit in voller Blüte. ((c) Botanischer Garten Rostock)

Die ersten warmen Tage locken viele Menschen zu einem Ausflug in die Natur. Immer mehr Bäume, Sträucher, Stauden und Kräuter ergrünen und öffnen ihre Blüten. Dabei sind viele der Pflanzen, an denen wir uns besonders erfreuen, hier nicht einheimisch, denn Mitteleuropa ist vergleichsweise artenarm. In unseren Parken und Gärten finden wir daher zahlreiche imposante Exoten vor allem aus Ostasien und Nordamerika.

Peter Walke lädt Sie diesen Sonntag, 14 Uhr, zu einem Spaziergang rings um die Welt ein, indem er Ihnen ausgewählte Gewächse im Botanischen Garten der Universität Rostock präsentiert und dabei erklärt, wie es in der Geschichte zu dieser sehr unterschiedlichen Situation auf den Kontinenten kam und der Mensch sich diese heutzutage zunutze macht.

Treffpunkt: Schaukästen am Eingang im Botanischen Garten der Universität Rostock, Hamburger Straße/Holbeinplatz
Weitere Informationen:  www.garten.uni-rostock.de

Dr. Dethardt Götze