Frühlingsfest: Farben, Düfte und Kultur locken in den Botanischen Garten

Mitte April wäre auch die Blütenzeit des Schneeglöckchenbaums, (Foto: Botanischer Garten)

Auf dem fast acht Hektar großen Areal sind knapp 7000 Planzenarten, davon sind 2000 Sträucher und Bäume, zu bestaunen. Weil es auch in diesem Frühjahr lange kalt ist, werden sich die Schachblumenwiese und die Japanischen Kirschen am Eingang wieder erst mit Verspätung präsentieren. „Doch wer offenen Auges durch den Botanischen Garten geht, kann an vielen Orten exotische und einheimische Frühblüher entdecken“, sagt Dethardt Götze.

Die Organisatoren haben ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Neben Pflanzensämereien für Küche und Garten werden auch Kräuter für die Verwendung für Speis, Trank und gesundheitliches Wohlergehen vorgestellt. Über Verwechslungsmöglichkeiten des Bärlauchs, dessen Blätter wieder gegen einen Obulus angeboten werden und mit ähnlichen, aber giftigen Pflanzenarten wie Märzenbecher, Maiglöckchen und Herbst-Zeitlose verwechselt werden können, informieren Experten. Hierzu wird auch aktuelle und antiquarische Literatur angeboten.

Die Vielfalt an Insekten im Botanischen Garten ist erstmals ein Thema auf dem Frühlingsfest, das Swane Jung präsentiert. Ferner wird eine umfangreiche Baumspende präsentiert, mit der das Universitäre Gesundheitsmanagement URgesund im Rahmen der universitären Nachhaltigkeitsstrategie den Botanischen Garten unterstützt. Dabei ist auch der Förderverein Bunte Höfe, der über gesunde Ernährung informiert, die gleichzeitig den Klimaschutz unterstützt. Der BUND informiert Interessierte über sein Schatzküsten-Projekt und die Verwendung zertifizierten Regiosaatguts für die Erhaltung natürlicher Biodiversität.

Die Kinder kommen in einem Mal- und Bastelbereich auf ihre Kosten, und die ganze Familie mit Sicherheit beim Puppentheater Lomir der Jüdischen Gemeinde Rostock, das um 11, 13 und 15 Uhr noch einmal das Stück „Das Katzenhaus“ von Samuil Marschak aufführt. Die Rostocker Kakteenfreunde "Hugo Baum" bieten Kakteen und andere Sukkulente aus eigener Kultur an, und Julia Boldt informiert über Makrofotografie mit Pflanzen. Natürlich ist auch für die körperliche Stärkung u. a. mit Bärlauch-Speisen und für Kaffee und Kuchen gesorgt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Freundeskreis Botanischer Garten Rostock auf die Beine gestellt.

Der Eintritt ist frei.

Dr. Dethardt Götze
Institut für Biowissenschaften
Tel.: +49 381 498-6255 (direkt)