Fotografie-Workshop mit Esra Rotthoff: Identität im Bild

Dabei kann ein fotografisches Portrait entstehen, dieses kann allerdings auch durch Objekte ersetzt werden, solange das Konzept ersichtlich und nachvollziehbar ist.

Die Arbeiten können direkt nach Fertigstellung in die anschließende Vernissage mit Werken der Künstlerin Esra Rotthoff integriert werden, mehr dazu hier: https://www.uni-rostock.de/universitaet/vielfalt-und-gleichstellung/vielfalt-und-antidiskriminierung/ausstellung-kunst-trotzt-ausgrenzung/

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, nur die Lust am Gestalten, Kreativ-Sein und die Bereitschaft zur spielerischen Auseinandersetzung mit der eigenen Identität.

Zielgruppe: alle Angehörigen der Universität Rostock, die interessierte Öffentlichkeit

Künstlerin:
Esra Rotthoff, die in Berlin geborene Künstlerin und Fotografin, schöpft viel aus ihrer Heimatstadt, ist Beobachterin, Chronistin und Mitgestalterin. In aufwändig inszenierten Portraits und Mise-en scene hält sie Begegnungen mit künstlerischen Akteur*innen wie Weggefährt*innen fest, die zumeist in Berlin ihren Anfang nehmen und auf Reisen um die Welt fortleben.

Mit Wurzeln in der Malerei die ihren Nährboden an der Berliner Universität der Künste fanden, ihrem Verständnis für die Kraft der visuellen Sprache und ihrer Neugier für die Menschen, die vor ihre Kamera treten, schafft Rotthoff visuelle Repräsentationen, die zugleich inszenierte Fantasien sind und die Realität des Moments wiedergeben.

Ihre gestalterische Arbeit für Kunst und Kultur wurde mit zahlreichen Auszeichnungen dotiert darunter vom Artdirectors Club (ADC), dem Red dot Award, Canon Pro Fashion Award und kürzlich erhielt sie den deutschen Designpreis.

Esra Rotthoff unterrichtet, hält international Vorträge und kooperiert mit kulturellen Institutionen wie z. B. dem Gorki Theater, der Staatsoperette Dresden und dem Jüdischen Filmfestival.

Bei ihrer Arbeit mit verschiedenen Gruppen lädt sie zu ihrem Ansatz der Gestaltung ein und bringt dabei nicht nur Fotografie näher, sondern motiviert die Teilnehmer*innen, zu eigenen Gestaltungsansätzen zu gelangen.

Bitte anmelden beim Vielfaltsmanagement via vielfaltuni-rostockde

Johanna Schmidt
johanna.schmidtuni-rostockde