Filmabend "Spitzenmedizin für unsere Region – die Unimedizin in Rostock"

Plakat zur Veranstaltung

Die Universität Rostock wurde 1419 in der Marienkirche zu Rostock gegründet. Sie ist die älteste Universität des Ostseeraums. Nur wenige Universitäten in Deutschland sind älter. Im Unterschied zu einigen anderen im 15. Jahrhundert gegründeten deutschen Universitäten besaß Rostock von Anfang an eine Medizinische Fakultät. Das Studium der Medizin war für deutsche Ärzte bis in das 14. Jahrhundert hinein nur an Universitäten des Auslandes, beispielsweise in Frankreich oder Italien, möglich.
Als einer der wichtigsten Standorte medizinischer Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern, gilt die Universitätsmedizin mit Ihren vielfältigen Forschungsbereichen auch auf diesem Gebiet als wegweisend und international konkurrenzfähig.

Um Reservierung wird gebeten unter: 0381/ 4988621 oder unter: universitaetsarchivuni-rostockde

Nadine Kamlah

nadine.kamlahuni-rostockde