Filmabend „Katharsis Universitas – Das Mitmachkabarett in Poppendorf“

Die 1990er Jahre waren von einer wirtschaftlichen Konsolidierung, aber auch von emotionalen Auseinandersetzungen mit der Politik des Landes und des Bundes um Kürzungen der Finanzierung, vor allem im Bildungswesen und in der Kultur, geprägt. So war die Universität gezwungen, traditionsreiche Fakultäten zu schließen. Vor diesem Hintergrund hatten die damalige Vizekanzlerin Dagmar Börner und die Dozentin Frau Prof. Gudrun-Anne Eckerle die Idee zu dieser Veranstaltung unter Einbeziehung vieler Mitarbeiter der Universität Rostock. „Katharsis Universitas– wir wollen die Universität reinigen von Konflikten und das Schreckliche begraben! Wir sind entschlossen, eine Katharsis zu machen und wenn das nicht langt eine Krathasris, bis das Böse ermordet ist!" So lautete u. a. die Einleitung von Frau Prof. Eckerle im Foyer des Gutshauses Poppendorf. Unvergessen sind die vielen Kabaretteinlagen, die Gruppentänze unter Anleitung von Frau Prof. Szagun oder die Sommerbüttenrede von Prof. Walter Wild.

Hinweise zur Teilnahme: 40 Plätze verfügbar

• Universitätsarchiv Rostock