Film + Filmgespräch über „Seneca“ im Kino

Am 2. Mai 2023, 19.00 Uhr, präsentieren Prof. Dr. Ludger Jansen (Philosophie) und Prof. Dr. Nicola Hömke (Latinistik) von der Uni Rostock in Zusammenarbeit mit dem Liwu e.V. und der Weltkino Filmverleih GmbH den Berlinale-Film „Seneca oder: Über die Geburt von Erdbeben“ im Programmkino „Frieda 23“ (Friedrichstraße 23, 18057 Rostock). In einer kurzen Einführung umreißen sie anhand antiker Quellen das Bild des prominenten römischen Stoikers, Spitzenpolitikers, Paraderedners und Prinzenerziehers in historisch-politischer und philosophischer Perspektive. Hinterher ist das Kinopublikum zum Gespräch über den außergewöhnlichen Film eingeladen.

Der Film begleitet als schaurig-absurdes Biopic die letzten Tage Senecas, in denen er nach dem Scheitern seiner Lebensleistungen wenigstens seinen eigenen Tod noch glorios zu gestalten sucht. Die Besetzung ist hochklassig: Seneca wird von niemand geringerem als John Malcovich gespielt, dem der deutsche Regisseur Robert Schwentke seinen neuesten Film auf den Leib geschrieben hat.

Der Film wird in deutscher Synchronisation gezeigt. Enthusiasten können den Film am folgenden Abend in Englisch mit Untertiteln (ohne Einführung und Diskussion) goutieren.

Zum Trailer des Films: https://www.youtube.com/watch?v=0pSVV_LxqRg

Zur Kartenbestellung: https://www.kinoheld.de/kino/rostock/lichtspieltheater-wundervoll-frieda-23-rostock/vorstellung/2765097027

Organisatoren:
Prof. Dr. Ludger Jansen / Institut für Philosophie und
Prof. Dr. Nicola Hömke / Latinistik, Heinrich Schliemann-Institut

 

Organisator

  • Institut f. Philosophie und Latinistik, Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaftenologie / Latinistik, Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften

Veranstaltungsort

  • Programmkino „Frieda 23“ (Friedrichstraße 23, 18057 Rostock)

Zurück zu allen Veranstaltungen