Fachtagung „Gelingensbedingungen von Beratung im Kontext Schule“

Am 8. und 9. Juni 2017 findet an der Universität Rostock, eine bundesweite Arbeitstagung über schulische Beratung statt.

Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Grußwort des Direktors des Institutes für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V), Dr. Uwe Viole.

Anhand von Impulsvorträgen, Forschungsergebnissen und best-practice-Beispielen werden Möglichkeiten erfolgreicher Beratung mit Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Teams diskutiert. Es geht um Fragen wie: Was macht den Unterschied aus zwischen einer gelungenen Konfliktbewältigung und einem bloßen Austausch von Standpunkten? Wie gelingt es pädagogischen Teams, einen gemeinsamen Förderplan zu erarbeiten? Wie können professionelle Beratungsprozesse einen Beitrag zur Qualitätssicherung von Schule und Unterricht leisten?

Vor dem Hintergrund der wachsenden Heterogenität der Schülerschaft in einem sich inklusiv entwickelndem Schulsystem gewinnt das Thema „gemeinsam Rat halten“ immer stärker an Bedeutung. Eine notwendige Kooperation aller Beteiligten in einer inklusiven Schule (z. B. Regel- und Sonderschullehrkräfte, SozialpädagogInnen, TherapeutInnen, Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler, Eltern, …) lebt von gelingenden Austauschprozessen. Die Fachtagung wird veranstaltet vom Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) der Universität Rostock in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) und dem Verein zur Förderung der Kooperativen Beratungskompetenz e. V. Ihr Ziel ist es, Gelingensbedingungen für Beratung im Kontext von Schule zu systematisieren, Anregungen für die Weiterentwicklung der Ausbildung beraterischer Kompetenzen zu sammeln sowie Raum für eine nachhaltige Vernetzung lokaler, regionaler und überregionaler Akteure von Beratung zu schaffen. Im Mittelpunkt stehen dabei Erfahrungen mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Konzepten sowie offene Fragen aus Praxis, Forschung und Ausbildung im Bereich Beratung.

Weitere Informationen: http://www.sopaed.uni-rostock.de/fsb-2017/

Philosophische Fakultät

Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation

Oliver Carnein