„Europa ohne Nationalismus“

Plakat zur Veranstaltung

Die Vorlesung sucht Antworten auf drei Fragen:

o  Was ist eine Nation?

o  Welche Rolle spielt der Nationalismus bei der Nationenbildung?

o  Was können wir dem zunehmenden Nationalismus, der das europäische Projekt und letztlich unsere Demokratie gefährdet, entgegensetzen?

Prof. Böttcher hatte von 1973 bis 2001 den Lehrstuhl für Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Internationale Politik, insbesondere Europapolitik, inne. Von 2005 bis 2015 wirkte er als Leiter des postgradualen Europastudiengangs an dem von ihm gegründeten Europainstitut Klaus Mehnert an der Staatlichen Technischen Hochschule Kaliningrad, Russland. Prof. Böttcher gilt als einer der führenden deutschen Wissenschaftler zum Themengebiet „Europa“ an der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik. Er ist unter anderem Herausgeber des Standardwerkes „Klassiker des europäischen Denkens - Friedens- und Europavorstellungen aus 700 Jahren europäischer Kulturgeschichte“ (Baden-Baden 2014).

Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen!

INSTITUT FÜR POLITIK- UND VERWALTUNGSWISSENSCHAFTEN

LEHRSTUHL INTERNATIONALE POLITIK UND ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT Prof. Dr. Jörn Dosch

• INSTITUT FÜR POLITIK- UND VERWALTUNGSWISSENSCHAFTEN

• Raum 134 (Ulmenstraße 69, Haus 1)