Eröffnung Sonderausstellung „Das Wandern ist des Tieres Lust“

Plakat der Sonderausstellung „Das Wandern ist des Tieres Lust“

Tierwanderungen sind ein faszinierendes Naturschauspiel – unweigerlich denkt man an große Gnu- oder Zebraherden, die durch die Serengeti streifen oder an unsere einheimischen Zugvögel, die uns im Herbst verlassen und erst im Frühjahr wieder bei uns erscheinen. Die Studierenden des Masterstudienganges Integrative Zoologie sowie Meeresbiologie haben sich mit diesem biologischen Phänomen auseinandergesetzt und ihre eigene Ausstellung daraus erarbeitet: „Das Wandern ist des Tieres Lust.

Die teilnehmende Studentin Julia Kollwitz wird in einem ca. 20 minütigen Vortrag über die Entstehung der Ausstellung, über Herausforderungen, Rückschläge und Erfolgsmomente berichten. Dieser Vortrag findet im Hörsaal 323 des Universitätshauptgebäudes statt. Im Anschluss gehen wir gemeinsam in die Zoologische Sammlung und schauen uns bei einem Glas Wein an, mit welchen Inhalten zum Thema Tierwanderungen die Studierenden ihre 14 Vitrinen gefüllt haben.

Wir alle würden uns über viele interessierte Menschen freuen!

Dr. Sören Möller

• Institut für Biologie/Zoologische Sammlung